Wettkampfvorbereitung

 
hier findet ihr grundsätzliche Einleitungsgedanken  als auch am Ende des Artikels ein PDF Dokument zur Wettkampfsvorbereitung
 

Grundgedanken:

 

Respektiere deinen Gegner:

     

    Dein Gegner ist nicht dein Feind sondern eine Person die dir hilft dich weiterzuentwickeln!

    Gib ihm zu Beginn der Partie die Hand, schau ihm in die Augen und dann konzentriere dich nur noch auf dein Spiel.

     

    Ist dein Gegner stärker als Du musst du all dein Können fokusieren, damit du eine Chance hast ihn zu schlagen. Er gibt dir also die Chance dein bestes Tischtennis zu spielen!

    Ohne ihn wäre dies nicht möglich!

     

    Ist dein Gegner schwächer oder gleich stark wie du bekommst Du die Möglichkeit all das was du im Training gelernt hast auszuprobieren und damit dein Spiel zu verbessern.

    Du siehst also dass Du  deinen Gegner brauchst um dich weiterzuentwickeln.

    Deshalb ist es selbstverständlich dass du nach der Partie (egal ob Sieg oder Niederlage) ihm wiederum Respekt zollst, und dich respektvoll mit Handshake verabschiedest.

     

    Verhalten während des Spiels

     

    Lerne alle taktischen Finten um den Gegner aus den Rhythmus zu bringen, aber „tschugge“ dich nie bei Fehlern des Gegners sondern bei starken Bällen deinerseits. Vertrau auf deine Stärke, bringe diese Stärke nach guten Ballwechsel zur Kenntnis aber mache dies NIEMALS bei leichten Fehlern oder Service Fehler des Gegners.

    Du gewinnst die Partie aufgrund deiner Stärke und nicht wegen der Schwäche des Gegners

     

    Wenn du auf leichte Fehler oder Service Fehler „tschuggst“ verlagerst du das Spiel weg vom Sport auf die emotionale Ebene und dein Gegner wird es persönlich nehmen, und sich nun noch mehr anstrengen dieses Spiel gegen einen sportlich unfairen Spieler zu gewinnen.

     

    Du hast das nicht nötig, sei Präsent zeige mit deiner Körpersprache dass du gewinnen willst und gib alles, das beeindruckt den Gegner, macht ihn unsicher und zeigt wesentlich mehr Wirkung als ein unsportliches „tschuggen“

    Seht euch mal Spiele von Samsonov an (er brachte es immerhin zum vielfachen Europameister) ihr werdet nie eine negative Bemerkung über das Spiel des Gegners sehen.

     

    Ausreden während des Spiels, beziehungsweise nach Niederlage

     

    Wenn das Spiel beginnt, soll man sich nur noch auf das Spiel konzentrieren um seine beste Leistung abzurufen. Wenn ihr empfindet das das Licht schlecht ist, so denkt stets daran dass auch dein Gegner die gleichen Lichtverhältnisse hat. Oder wenn es eurer Meinung in der Halle zu laut ist !

    Wenn ihr euch auf solche Dinge konzentriert, heißt das nur eins. Du konzentrierst dich nicht auf dein Spiel und bist abgelenkt.

    Wenn du dich voll auf dein Spiel konzentrierst, wird dich auch die Lautstärke der Halle nicht stören, denn du wirst es nicht wahrnehmen.

    Wenn Du merkst dass du dich über solche Dinge aufregst, heißt das für dich: ACHTUNG Ich bin nicht auf das Spiel fokusiert und meine Konzentration ist abgelenkt! ZURÜCK ZUM SPIEL

    Alle Dinge die ich während des Spiels von mir gebe, die mir nicht helfen das Spiel zu gewinnen sollte ich weglassen. Eine weitverbreitete Angewohnheit ist es negative Aussagen über sein Spiel zu tätigen. Aussagen wie heute läuft es nicht, usw.. werden nicht helfen besser zu spielen,sondern dazuführen dass das Spiel noch schlechter wird.

    Ist euch schon mal aufgefallen, dass ihr nie über euer Spiel negativ sprecht wenn ihr beim gewinnen seid.

    Wenn ihr anfängt zu schimpfen, nach ausreden zu suchen bereitet ihr euch bereits gedanklich auf eure Niederlage vor.

    Wenn man weiß dass man verletzt ist (war) und ihr alles gegeben habt und es nicht gereicht hat, verliert kein Wort über eure Verletzung oder Trainingsrückstand denn ihr habt euer bestes gegeben und mehr ist nicht möglich. Eine Niederlage ist nichts schlimmes (auch Weltmeister verlieren ab und zu :-)) ) aber man kann darauf verzichten den Erfolg des Gegners zu schmälern.

     

    Im Leben lernt man nur durch Niederlagen, denn wenn man gewinnt glaubt man dass man alles richtig gemacht hat und schon alles kann !

     

    Man hat ein Spiel gewonnen oder verloren wenn der letzte Punkt gespielt ist, doch bis dahin kann alles passieren, also gebt ein Spiel nie auf und lernt gedanklich immer fokusiert zu bleiben.

    Das Mentaltraining kann euch hier unterstützen um bessere Resultate zu erzeugen

     
     
    Spieleranalyse 1.pdf (51438)
     
     
     
    Falls euch unsere Arbeit gefällt könnt ihr uns gerne durch Spenden unterstützen wir freuen uns über jeden Euro.   

    Spendenmöglichkeit

    Spendenmöglichkeit

    01.08.2015 13:39